Medizinisches Versorgungszentrum am Salzhaus

Kaiserstraße 6 60311 Frankfurt am Main
Tel.:  +49 69 25 780 780
         +49 69 29 799 87
Fax.: +49 69 29 799 88 anmeldung@gynprenat.de

Wechseljahre -
Differenzierte Beratung, Diagnostik und Therapie

Nicht nur die Pubertät kann in unserem Leben eine schwierige Zeit sein, auch die Zeit der Wechseljahre kann uns ziemlich herausfordern. Besonders trifft das zu, wenn die Hormone erst anders, dann weniger werden und irgendwann ganz verschwinden.

Denken wir an das prämenstruelle Syndrom (PMS) ab Mitte 30, das plötzlich unseren Alltag in gute und schlechte Zeiten unterteilt. Schon in dieser Lebensphase können Unruhe, Gereiztheit und mangelnde Konzentration dazu gehören.
Ab 40 kommen Symptome hinzu, z.B. nächtliches Schwitzen und furchtbare Schlafstörungen. Der Zyklus verändert sich in den Wechseljahren, wird kürzer, unregelmäßiger, irgendwann stoppt dann die Blutung (Menopause). Die Schleimhäute werden trocken und empfindlich, die Lust auf Sex verschwindet. Erst schwitzt, dann friert man wieder. Wenn allmählich die Hosen nicht mehr passen, obwohl man nichts, aber auch gar nichts, an seinem Essverhalten geändert hat, dann ist er da, der Frust. All das kann seinen Ursprung haben in den hormonellen Wirren der sogenannten Prä- oder Perimenopause, den Wechseljahren.

Natürlich kann es auch sein, dass das “normale” Leben seinen Tribut fordert. Ehen sind in die Jahre gekommen oder vielleicht entzweit. Die Kinder werden groß, pubertär und damit vielleicht auch richtig schwierig. Die eigenen Eltern werden älter und kränker und das Berufsleben ist inzwischen auf einem hohen Belastungsniveau angekommen. Vielleicht sind gibt es einige Wünsche, die einfach nie in Erfüllung gehen wollten und frau verzweifelt daran, dass es nun “vorbei” sein könnte. Gleichzeitig sind nach dem Erreichen von Zielen wie “Familie, Haus und Job” unter Umständen die persönlichen Fragen verloren gegangen, nach dem “Was wünsche ich mir eigentlich?" und "Wo will ich hin?”.

Jeder Hinweis auf das eigene Älterwerden bedeutet naturgemäß auch, dass wir uns mit unserer eigenen Gesundheit und Sterblichkeit auseinandersetzen müssen. Das sind schwere Fragen und dennoch essenzielle.

Viele Frauen können nach Jahren des “Mental Load”, in denen die Sorge um andere im Vordergrund stand, nicht mehr klar und gut formulieren, was ihnen selbst guttut. Zu lange waren es immer die anderen, die eine Taktung vorgaben.

Unser Angebot an Sie persönlich

Mir ist im Laufe meiner Tätigkeit klar geworden, dass die Wechseljahre nichts sind, was man nur durch die „Brille der Hormone“ betrachten, aber auch umgekehrt nicht nur auf eine psychosomatische Ebene reduzieren kann. Dafür sind die Veränderungen in dieser Lebensphase im Körper und in der Psyche einer Frau viel zu komplex. Für mich als Gynäkologin und Psychotherapeutin gehört das alles zusammen.

Ich biete Ihnen an, dass wir zusammen einen ganzheitlichen Blick auf Ihre Situation wagen. In Ruhe werden wir gemeinsam überlegen, welche hormonelle Diagnostik und Therapie sinnvoll sein könnte, aber auch welche Fragen durch die „therapeutische Brille“ betrachtet und vielleicht so, neu beleuchtet werden können. Gern können Sie Vorbefunde mitbringen, die wir gemeinsam besprechen werden.

Diese ausführlichen Beratungen sind keine Leistung der gesetzlichen Kassen. Ich berechne für eine Sitzung 70€ pro halbe Stunde (GOÄ-Ziffer 861 im 3,5-fachen Satz). Dazu kommen Leistungen wie Ultraschall von Gebärmutter und Eierstöcken (ca. 55 €) sowie externe Laborleistungen, wenn Hormone bestimmt werden müssen. Die Verordnung der Hormonersatztherapie (HRT) wird bei medizinischer Indikation von gesetzlichen und privaten Krankenkassen übernommen.

Die Terminvereinbarung erfolgt unter der Telefonnummer 069-25 780 780 oder per E-Mail an anmeldung@gynprenat.de.

Dr. Bielicki Frauenarzt in Frankfurt

Das Medizinische Versorgungszentrum am Salzhaus ist ein hochqualifzierter Frauenarzt in Frankfurt. Das Frauenärzte Team besteht zur Zeit aus einem Frauenarzt und sechs Frauenärztinnen.